FotosApple PodcastInstagramFacebook YouTube

Methode

Die Grundsätze der kulturellen Bildung wurden für die BiondekBühne als der beste Weg erkannt, junge Menschen ganzheitlich zu fördern. Unser Fokus liegt in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Musik und Film, die in der Praxis oftmals ineinanderfließen. Die Teilnehmenden erkunden durch die Mittel der darstellenden Künste gleichermaßen ihre Interessen und Potenziale.

Foto einer TanzproduktionIn Kleingruppen werden in Jahreskursen Stücke erarbeitet und zum Abschluss auf die Bühne gebracht. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei animiert, ihre eigenen Themen aufzugreifen, oder vorgegebene mit ihren eigenen Ideen zu interpretieren. Durch spielerische Improvisation und werkstattartiges Experimentieren werden Ausdrucksformen gesucht, die einen hohen Anspruch an Ästhetik erfüllen. Das Ergebnis ist ein Kunstwerk, das selbst kreiert wurde – und damit einzigartig ist.

Empowerment!

Foto einer Probensituation

Wir begreifen die Bühne als Experimentierfeld für junge Menschen. Unsere Arbeit will Mut zum künstlerischen Experimentieren und darüber hinaus generell zum Ausprobieren eigener Ideen wecken. Wichtig für das Arbeiten in kreativen Prozessen ist, dass der leitenden Person bewusst ist, dass dieser Schaffensprozess ein schützenswertes Element ist und die Voraussetzung für die Vermittlung von Handlungskompetenzen. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen variieren je nach Art des Prozesses. Wir schaffen einen Raum der Inspiration, der zugleich auch klare Strukturen und Fokussierungen in einem definierten zeitlichen Rahmen zulässt. Das Erleben der sozialen Beziehungen, das Pflegen eines wertschätzenden Umgangs und das Vertrauen zu den am Prozess beteiligten Personen sowie die Kultur Spontanes, rational zunächst nicht Erklärbares zuzulassen sind uns ein besonderes Anliegen. So werden die beteiligten Kinder und Jugendlichen in die Lage versetzt, demokratisch und auf Augenhöhe zu gemeinsamen Entscheidungen zu kommen.

Ein wesentlicher Aspekt liegt dabei in der Vermittlung von Eigenverantwortung. Denn die Initiative des kreativen Schaffens, des Experimentierens, geht stets von den jungen Menschen selbst aus. Die Gruppensituation mobilisiert die Fähigkeit zur Kreativität und führt zu innovativen Lösungen. Die Begleitung und das wertschätzende Feedback unserer Pädagog_innen geben den Teilnehmenden Sicherheit und erhöhen deren Risikobereitschaft. In dieser geschützten Umgebung können die jungen Menschen ihre Potenziale entfalten, ihre Grenzen entdecken und diese ausloten.

Die Kinder und Jugendlichen erlernen bei uns den kreativen Umgang mit Unsicherheit und Komplexität, kooperatives Arbeiten in heterogenen Gruppen sowie das Erleben von Selbstwirksamkeit. Diese Fähigkeiten sind es, die in einer Zeit, in der Wissen jederzeit online abrufbar ist, notwendig sind, um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich entgegen zu stehen.

Was mir hier so gut gefällt, ist die Art und Weise, wie wir an die Sache herangehen. Wir erarbeiten unsere Stücke gemeinsam in einem kreativen Prozess, in den jede_r eigene Ideen einbringen kann. Es gibt nicht nur eine Person, die sagt, was zu tun ist, sondern die ganze Gruppe ist beteiligt. – Bernhard S., 23