FotosApple PodcastInstagramFacebook YouTube

Leb dich aus!

BiondekBühne ist der Ort, an dem sich alle jungen Menschen künstlerisch entfalten können. Hier wirst du ernst genommen. Du darfst so sein, wie du bist. Leb dich aus! Seit unserer Gründung 2003 sind wir eine Bühne für Neugierige.

Foto eines Kindes auf einer Bühne, das vom Publikum bestärkt wird. Zwei Menschen im Saal halten Schilder mit der Aufschrift "Wir nehmen Kinder und Jugendliche als Kunstschaffende ernst".Unsere Entwicklung war rasant: Aus anfangs 60 Mitgliedern wurden in kürzester Zeit mehrere hundert Kinder und Jugendliche, die in zahlreichen Schauspiel-, Tanz-, Musik- und Filmgruppen ihre ganz persönliche Kunst (er)schaffen.

So haben wir auch schnell die Grenzen Österreichs hinter uns gelassen: Unser Netzwerk umfasst mehr als 70 Jugendtheater in über 30 Ländern. Regelmäßig reisen unsere Mitglieder in die Ferne, um dort an einem gemeinsamen Kunstprojekt zu arbeiten, oder wir laden junge Gruppen zu uns ein.

2017 wurde unser jahrelanges Engagement mit der Verleihung des Kulturpreises des Landes NÖ geehrt.

Das kreative Schaffen in unseren Gruppen wird von akademisch ausgebildeten Kunstpädagog_innen geleitet. Für alle anderen Bereiche des Bühnenlebens stehen uns zahlreiche helfende Hände ehrenamtlich zur Seite: Maske, Kostüm, Marketing, Buffet und viele mehr. Darüber hinaus haben wir ein professionelles Team für Licht und Ton. Und alle sind mit vollem Herzen dabei: Neugierig aus Leidenschaft!

Alle sind extrem offen und man schließt sofort neue Freundschaften! – Marlene H., 15